Ortsnamen im Hachinger Tal

Hier gehts um alles was mit Römern in Raetien und speziell rund ums Hachinger Tal zu tun hat. Angefangen mit der Römerstrasse über die Villa Rustica in Taufkirchen und "Vivamus" bis zur Tabula Peutingeriana, dem Itinerarium Antonini und den Notitia Dignitatum.

Re: Deutung

Postby hns on Wed Apr 20, 2005 10:34 pm

hns wrote:Taufkirchen: Kirche "Johannes der Täufer"
Bergham:
Winning: bajuwarisch
Pötting: bajuwarisch

Pötting = Petto-ing? Stammsitz der Sippe von Abt Petto?

http://de.wikipedia.org/wiki/Oberhaching schreibt zu Abt Petto: Die erste urkundliche Erwähnung von Haching findet sich in einer Schenkungsurkunde von Abt Petto an das Kloster Schäftlarn aus dem Jahr 806

Und interessanterweise liegen die Höfe von Pötting liegen nur wenige hundert Meter von der ehemaligen Villa Rustica von Taufkirchen entfernt. Vielleicht gab es dort einfach genügend Baumaterialien...
hns
Site Admin

Postby Karl on Sun Apr 24, 2005 9:42 pm

Hallo hns,
ich dachte Sie wüssten gleich, welche Texte ich meine. Ich hatte beide, Brassler und Ebert, hier bei Ihnen zitiert gesehen, kann sie aber jetzt nicht mehr finden.
Hmm..
Karl

Postby hns on Tue Jul 12, 2005 4:42 pm

hns wrote:Pötting = Petto-ing? Stammsitz der Sippe von Abt Petto?
Ja und nein. Inzwischen habe ich das Buch von Pfarrer Karl Hobmair ausführlich gelesen und er meint dass es sich nicht direkt um den Abt Petto handelt, sondern um die Sippe. Ebenso wird das in der Diskussion im 1250-Jahrbuch von Oberhaching beschrieben. Genaues läßt sich nicht belegen.
hns
Site Admin

Postby hns on Tue Jul 12, 2005 4:44 pm

hns wrote:
hns wrote:Und interessanterweise liegen die Höfe von Pötting liegen nur wenige hundert Meter von der ehemaligen Villa Rustica von Taufkirchen entfernt. Vielleicht gab es dort einfach genügend Baumaterialien...
Das ist möglich, aber siehe meine Hypothese der Entwicklung von Taufkirchen.

Fraglich ist aber wieviel von der Villa Rustica zur Besiedlung durch die Bajuwaren noch übrig und nutzbar war. Und in wiefern damals überhaupt (wieder) in Stein gebaut wurde. I.d.R. scheinen nur Kirchtürme gemauert zu sein und Höfe weit bis ins 17. Jahrhundert komplett aus Holz.

Ausserdem ist zu bemerken, dass es bis ins 19. Jahrhundert zwei Höfe waren und im 13. Jahrhundert eine Georgskirche genannt wird. Also war der Ort sicher ein bischen größer als der heutige Aussiedlerhof.
hns
Site Admin

Postby hns on Tue Jul 12, 2005 4:53 pm

Hier ein Update:

Ramersdorf: Rumolte?
Perlach: Saubär = Eber
Unterbiberg: bei einer Schanzenanlage
Westerham: westliche Siedlung
Bergham: Bergsiedlung
Winning: bajuwarisch - Wenden?
Pötting: Ort der bajuwarischen Sippe des Petto
Furth: Furt durch den Hachinger Bach
Oberhaching: Ort der bajuwarischen Sippe des Hacho
Deisenhofen: Höfe des Tiso/Tisin
Laufzorn: alter Name in Urkunden Loufzoro
Oberbiberg: bei der Viereckschanze
Kreuzpullach (buhlach):
Ödenpullach (Altenbuhlach):
Straßlach: "Lohwald an der Straße"
Lanzenhaar:
Otterloh: Lohwald
Walchstatt: deutet auf einzelnen Hof der romanischen Restbevölkerung hin
Sauerlach: sualagaloh = Sau-Lohwald
Hofolding: bajuwarisch?
Faistenhaar (Vaistenhart):
Dürrnhaar:
hns
Site Admin

Postby hns on Tue Jul 12, 2005 5:06 pm

hns wrote:Kreuzpullach (buhlach):
Ödenpullach (Altenbuhlach):
Hier gibt es m.E. einen Wiederspruch. Einerseits wird das Öden- als Alten gedeutet, weshalb es älter sein soll als Kreuzpullach.

Andererseits gibt es eine frühe Urkunde wo ein "Dürrnbuhlach" (Karl Hobmair) genannt wird (ich glaube aus dem 13. Jhdt - habe das Buch gerade nicht zur Hand). Das spräche gegen eine Deutung als "Alten".
hns
Site Admin

Postby hns on Sat Jan 21, 2006 4:28 pm

hns wrote:...
Westerham: westliche Siedlung
Bergham: Bergsiedlung
Winning: bajuwarisch - Wenden?
Pötting: Ort der bajuwarischen Sippe des Petto
Furth: Furt durch den Hachinger Bach
Einen Ort hatte ich hier vergessen:

Taufkirchen / Potzham: Hier befand sich ein römisches Landgut (vgl. http://www.dsitri.de/phpBB2/viewtopic.php?p=230#230). Auch wurde in Bergham am Wasserturm ein Becher "Vivite Felices" als Grabbeigabe gefunden.

Nun kommt eine interessante Deutung:

Lt. http://wernersindex.de/latedeu4.htm heist Brunnen = puteus
putealis=Brunnen...
putearius=Brunnenbauer
putei=Brunnen
puteus=Grube=Brunnen

Damit wäre Potzham = Puteus-heim = Wohnung beim Brunnen.

Gerade weil es hier offenbar ein römisches Landgut auf dem Gelände des heutigen Potzham (genauer dem Hof 1 "Haimerer" des Katasterplans) gab, spätrömische Reihengräber gefunden wurden, das gesamte Gelände höher liegt als der Hachinger Bach bzw. das Grundwasser, muß sich hier wohl auch ein Brunnen aus (spät-)römischer Zeit befunden haben. Vielleicht wurde dieser bei der Bajuwarischen Neubesiedelung vorgefunden und hat den Namen bis in heutige Zeit tradiert.

Eine Alternative könnte sein dass hiermit die Quelle des Winninger Bachs gemeint ist, die unterhalb an der Hangkante liegt (lag).

Dass lateinische Ortsnamen bis heute mit nur geringen Lautverschiebungen weiterverwendet wurden zeigen z.B.
Cambodunum = Kempten
Parum = (Garmisch-)Partenkirchen
hns
Site Admin

Postby hns on Sat Jan 21, 2006 4:30 pm

hns wrote:Damit wäre Potzham = Puteus-heim = Wohnung beim Brunnen.
Und was heißt dann "Putzbrunn"?

Offenbar Puteus-Brunnen...

Und hier wird es mehr oder weniger bestätigt: http://de.wikipedia.org/wiki/Putzbrunn
hns
Site Admin

Previous

Return to Römer in Raetien