Willkommen

Hier gehts um alles was mit Römern in Raetien und speziell rund ums Hachinger Tal zu tun hat. Angefangen mit der Römerstrasse über die Villa Rustica in Taufkirchen und "Vivamus" bis zur Tabula Peutingeriana, dem Itinerarium Antonini und den Notitia Dignitatum.

Willkommen

Postby hns on Wed Jul 21, 2004 7:28 am

Diese Seite dient als Archiv meiner Forschungen und Materialsammlungen, sowie Überlegungen zum Thema "Römer im Hachinger Tal".

Ich betreibe dies rein als privates Forschungsprojekt aus wissenschaftlichem Interesse - und gebe gerne zu, dass ich keinerlei Ausbildung in Geschichtswissenschaften habe.

Woher dann das Interesse?

Nun, ich finde es einfach interessant, dass unsere Gegend bereits vor 2000 Jahren besiedelt war und dass ab und zu Zeugnisse aus dieser Zeit auftauchen. Und schliesslich lebte ich schon in der Nähe verschiedener Römerstrassen...

Und der Anlass dieses Forum zu starten und hier Material zusammenzutragen war die Erkenntnis, dass es fast nichts über das Thema im Internet dokumentiert ist - ebensowenig über Römer in Bayern. Vielmehr gibt es in den Ortschroniken meist einen bis zwei Sätze. Und einzelne Archäologievereine oder Museen haben etwas weiterführende Texte erstellt.

Vielleicht wird daraus ja eines Tages ein größeres Projekt oder Buch oder eine eigene Web-Page.

Viel Spass beim Stöbern. Wen Sie etwas selbst beitragen möchten, können Sie sich auch als "User" anmelden.

Nikolaus Schaller
hns
Site Admin

Postby hns on Wed Oct 18, 2006 7:20 pm

Nachdem ich eine Reihe von interessanten E-Mail-Diskussionen hatte und viele weitere Quellen studiert habe, ist klar geworden, daß man das Hachinger Tal nicht ohne das Umfeld verstehen kann. Das heißt daß man letztendlich Ganz Raetien, und auch die benachbarten Provinzen (u.a. Noricum) einbeziehen muß.

Neue Quellen, die ich intensiv studiert haben sind:
* die Tabula Peutingeriana
* das Itinerarium Antonini (in der Ausgabe von Cuntz)
* die Notitia Dignitatum
* und das Buch von J. Stern über die Römerräder in Raetien und Noricum
* Die Anfänge der Erforschung des rätischen Limes und Frühe Forschungen am obergermanischen Limes in Baden-Württemberg
* Google Maps und die Online-Kartensammlung der bayerischen Staatsbibliothek
* die Online-Denkmälerliste des bayerischen Landesamts für Denkmalpflege, wo man z.B. viele Stückchen der alten Römerstraßen wiederfinden kann.

Außerdem lagen dazwischen Besuche im Limesmuseum Aalen und im neuen Römer & Keltenmuseum Manching.

Ich habe vor, hier allmählich die neuen Erkenntnisse niederzuschreiben um die Diskussion zu ermöglichen. Manche scheinen mir ein viel logischeres (weil mit weniger Hypothesen auskommendes) Bild der Straßen in Raetien zu zeichnen als es G. Walser u.a. von Reinecke und Miller zitiert. Vor allem hat sich m.E. gezeigt, daß die Entfernungsangaben in den historischen Dokumenten doch weitgehend korrekt überliefert wurden, wenn man manche althergebrachte Verortungen dann nach gründlicher Überlegung fallenläßt.
hns
Site Admin

Return to Römer in Raetien