Fotografische Dokumentation der Via Claudia

Hier gehts um alles was mit Römern in Raetien und speziell rund ums Hachinger Tal zu tun hat. Angefangen mit der Römerstrasse über die Villa Rustica in Taufkirchen und "Vivamus" bis zur Tabula Peutingeriana, dem Itinerarium Antonini und den Notitia Dignitatum.

Fotografische Dokumentation der Via Claudia

Postby Hansjörg on Mon Nov 20, 2006 8:12 pm

Fotografische Dokumentation der Via Claudia zwischen Königsbrunn und Epfach

Die Via Claudia war das Thema meiner Facharbeit für das Fach Latein zur Abiturprüfung vor einigen Jahren. Nun, mehrere Jahre nach meinem Schulabschluss habe ich dieses Thema noch einmal aufgegriffen und mich noch einmal auf die Spuren der Römerstrasse Via Claudia begeben.
Anschließend habe meine Facharbeit ergänzt um neue Fotos und Seiten für das Internet aufbereitet und unter der Adresse www.roemerstrasse-via-claudia.de veröffentlicht. Ich konnte den Gedanken nicht ertragen, dass die viele Arbeit in meinem Archiv verstaubt.

Behandelt werden im ersten Teil der Arbeit der römische Strassenbau im Allgemeinen, das Reisen zur Römerzeit, römische Verkehrsmittel,...
Der zweite Teil besteht aus einer fotografischen Dokumentation der Via Claudia. Hierfür war ich ein halbes Jahr lang immer wieder auf den Spuren dieser Strasse unterwegs und habe versucht, ihren exakten Verlauf im Gelände aufzuspüren. Hierbei hatte ich tolle Unterstützung von Heimatpflegern, Hobbyforschern, Gemeinden und Altertumswissenschaftlern.

Ich hoffe, dass alle interessierten viel Freude mit meinen Ausführungen haben und freue mich auf Anregungen sowie Kritik.
Hansjörg

Return to Römer in Raetien