Interessensgruppe 'Geschichte rund um Hachinger Tal' gründen

Hier gehts um alles was mit Römern in Raetien und speziell rund ums Hachinger Tal zu tun hat. Angefangen mit der Römerstrasse über die Villa Rustica in Taufkirchen und "Vivamus" bis zur Tabula Peutingeriana, dem Itinerarium Antonini und den Notitia Dignitatum.

Interessensgruppe 'Geschichte rund um Hachinger Tal' gründen

Postby hns on Fri May 26, 2006 2:28 pm

Hallo an alle Leser und Interessierten,

nachdem es ja bereits seit einiger Zeit einen Verein "Gesellschaft für Archäologie und Geschichte - Oberes Würmtal e.V." (http://www.gfag-gauting.de/) in Gauting gibt, der sich um die dortige Gegend kümmert, denke ich wäre auch eine Gruppe hilfreich und interessant, die sich um die "Geschichte rund ums Hachinger Tal" kümmert und letztendlich dieses Forum mit weiterem Leben füllt - und vielleicht sogar zu einer richtigen Homepage ausbaut.

Das muß nicht zwangsläufig ein e.V. sein, sondern kann auch ein einfacher "Stammtisch" mit Vorträgen und Diskussion werden.

Hier ein Vorschlag für die Aufgaben in Analogie zur GFAG: "Zweck ist, das Interesse der Bevölkerung an der heimatlichen Archäologie und Geschichte zu wecken und wachzuhalten, Forschungen anzuregen und durchzuführen und zur Erhaltung historisch bedeutsamer Güter beizutragen."

Im Einzelnen könnte das konkret sein:
* eigene oder eingeladene Vorträge organisieren (wie es z.B. im Rahmen des Kulturvereins Oberhaching e.V. bereits geschieht)
* eigene Analysen und Recherchen abstimmen, vergleichen, überprüfen, bewerten
* Gegenseitiger Informationsaustausch, Tips&Hinweise auf Literatur, Vorträge anderer Vereine, Materialien, neuste Funde, Theorien usw.
* Internet-Seite und (dieses) Forum betreiben und weiterentwickeln
* Förderung der Dokumentation und Auswertung einheimischer Funde (da wo die Wissenschaft mangels Ausstattung nicht weiterkommt, z.B. Villa Rustica in Taufkirchen)
* Öffentlichkeitsarbeit z.B. zur Erhaltung historisch bedeutsamer Güter

Über Zuspruch, Interessensbekundungen oder Einwände würde ich mich freuen,

N. Schaller
hns
Site Admin

Return to Römer in Raetien